Menu
BEAUTY&WELLNESS / Health

SUPPLEMENTS – A LOVE STORY

Supplements haben Superkräfte und machen uns nebenbei auch noch schöner und glücklicher

VitamineMineralstoffeSpurenelemente, essentielle Fettsäuren, Vitaminoide, bioaktive Pflanzenstoffe, probiotische Mikroorganismen und Enzyme sind Mikronährstoffe. Wird von einer ausgewogenen Ernährung gesprochen, werden in dem Kontext häufig Mikro- und Makronährstoffe erwähnt. Makronähstoffe wie Kohlehydrate, Fett und Protein werden meist im Überfluss zugeführt, während es bei Mikronährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen oft zu Mangelerscheinungen kommt.

Vitamine sind organische Substanzen, die unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Sie finden sich in den Lebensmitteln, die wir täglich zu uns nehmen, wie Obst und Gemüse und müssen dem Körper zugeführt werden. Vitamin D kann unter Einwirkung von Sonnenlicht vom Körper selbst hergestellt werden.

Mineralstoffe sind Mikronährstoffe, die unser Körper benötigt, um richtig funktionieren zu können. Unser Organismus braucht eine bedeutende Menge bestimmter Mineralien, wie zum Beispiel Calcium und Magnesium.

Spurenelemente gehören zur Gruppe der Mineralstoffe, die neben Vitaminen, Eiweiß, Fett und Kohlehydraten für den Stoffwechsel wichtig sind. Ein erwachsener Mensch benötigt pro Tag weniger als 50mg/kg jedes Spurenelements. Trotz dieser geringen Menge ist die Bedeutung von Spurenelementen nicht zu unterschätzen, denn sie wirken maßgeblich an unzähligen lebensnotwendigen Vorgängen im Körper mit wie zum Beispiel Blutbildung und Sauerstofftransport, Stoffwechsel, Immunabwehr, Knochenaufbau, Regulierung des Blutzuckerhaushalts und Energiegewinnung.

Essentielle Fettsäuren können nicht vom Körper gebildet werden. Es ist daher notwendig oder essentiell, diese regelmäßig über die Nahrung zuzuführen. Es handelt sich bei essentiellen Fettsäuren um mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Vitaminoide sind vitaminähnliche Biosubstanzen, die zwar ähnliche Funktionen wie Vitamine haben, aber vom gesunden menschlichen Organismus in ausreichender Konzentration synthetisiert werden, was auf Vitamine nicht zutrifft.

Bioaktive Pflanzenstoffe können dazu beitragen, unsere Gesundheit, Energie und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

Probiotische Mikroorganismen sind lebende Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge in den Darm gelangen. Man weiß, dass eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora in der Entstehung von Krankheiten eine Rolle spielt.

Enzyme sind komplexe Eiweißmoleküle. Im Körper wirken diese Proteine als Beschleuniger von biochemischen Reaktionen. Deswegen werden Enzyme auch als Biokatalysatoren bezeichnet. Enzyme sind in Organismen die zentralen Antreiber für biochemische Stoffwechselprozesse.

Mikronährstoffe sind an der Verstoffwechslung von Makronährstoffen (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) beteiligt. Sie sind antioxidativ, entzündungshemmend, immunmodulierend, antikanzerogen, entgiftend, antithrombotisch, cholesterinsenkend, antibiotisch und blutzuckersenkend. Mikronährstoffe haben Superkräfte und machen uns nebenbei auch noch schöner und glücklicher.

Nicht nur die Aufgaben, sondern auch die empfohlene Verzehrmenge unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Mikronährstoffen. Im Vergleich zu den Makronährstoffen bewegen sich die Verzehrmengen im Bereich von Milligramm und Mykrogramm.
Fette, Proteine und Kohlenhydrate dagegen werden im Grammbereich aufgenommen.

Der Großteil der Mikronährstoffe kann vom Körper nicht gespeichert werden und wird noch dazu schnell vom Körper abgebaut. Deshalb ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise Grundvoraussetzung für unser Wohlbefinden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für Nahrung, sondern stellen richtig dosiert eine optimale Nährstoffversorgung sicher.

Das Erkennen, Vermeiden und Ausgleichen von Mikronährstoff-defiziten fördert die Gesundheit und unterstützt den Organismus  therapiebegleitend.

Mikronährstoffe Dosierung

Der empfohlene Tagesbedarf wird auch als Referenzwert bezeichnet und steht für die Menge, die benötigt wird damit dein Körper seinen Bedarf an dem jeweiligen Mikronährstoff deckt. Häufig wird von dem estimated average requirement (EAR), dem geschätzten mittleren Bedarf, gesprochen. Der Mikronährstoff-Tagesbedarf ist kein fester Wert und unter anderem von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, Schwangerschaft, Menopause und Lebensstil abhängig. Eine Blutanalyse eines Facharztes für Orthomolekularmedizin ist unumgänglich und der erste Schritt, wenn du dich wohldosiert mit den richtigen Mikronährstoffen ergänzend versorgen möchtest.

Meine tägliche Supplement Routine umfasst Zink, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin B, Omega3 und Magnesium. Ganz schön was zu schlucken….

Quelle: Biogena Akademie

Don't miss out!
SPOON YOUR INBOX

Give your inbox and your live the SPOON it needs!

Invalid email address
Give it a try. You can unsubscribe at any time.
About Author

Mama von Zoe, Liv und Vito, Betriebswirtin, CEO & Founder von A SPOON DAILY und VAN BEREN

No Comments

    Leave a Reply