Ein ikonische Fotograf .
Dieser Bildband aus der Louis Vuitton Fashion Eye Reihe offenbart den Blick auf eine fröhliche, sonnenverwöhnte französische Riviera aus den Archiven des ikonischen amerikanischen Fotografen Slim Aarons (1916–2006). Aarons, der es zu seinem Motto erklärte, ausschließlich Menschen zu fotografieren, die schöne Dinge an interessanten Orten tun, fühlte sich naturgemäß von dieser Region Frankreichs angezogen.
Einblicke in Riviera einer anderen Epoche.
Seine Bilder von berühmten Orten wie Cannes, Saint Tropez und Monaco bieten reizvolle Einblicke in die Riviera einer anderen Epoche. Der US-amerikanische Fotograf George Allen Aarons, der aufgrund seiner großen und schlanken Erscheinung den Spitznamen „Slim“ trug, ist für seine unbekümmerten Darstellungen von Prominenten, Adligen, Hollywoodstars und Großindustriellen berühmt. Als vergnügungshungriger Gentleman traf er an einem gewissen Zeitpunkt seines Lebens die Entscheidung, sich den schönen Dingen zu widmen – wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass er als junger Fotograf in die US-Armee eingetreten war und die Schrecken des Zweiten Weltkriegs dokumentiert hatte.
Savoir Vivre.
Mit seiner Arbeit in Schwimmbädern und Luxusvillen erhebt er die Mode zum Savoir Vivre. Die Louis Vuitton Fashion Eye Sammlung ist von dem Erbe des Reisens des Hauses Louis Vuitton inspiriert. Sie zeigt Städte, Regionen oder Länder durch die Linse von Modefotografen, von aufstrebenden Talenten bis zu Branchenlegenden. Jeder einzelne Titel dieser Reihe beinhaltet eine umfangreiche Selektion großformatiger Fotographien sowie biografische Angaben und entweder ein Interview mit dem Fotografen oder einen kritischen Essay. Nach den Louis Vuitton City Guides und Travel Books zeigt diese dritte Sammlung nun Reiseimpressionen aus der Perspektive der Modefotographie. Die ausgewählten Fotografen offenbaren in ihren Aufnahmen jeweils ihre einzigartige Interpretation der bedeutenden Städte, fernen Orte oder Traumziele.
Quelle: louisvuitton.com
La Côte d’Azur von Stéphen Liégeard.
Als French Riviera wird ein Teilstück der französischen Mittelmeerküste bezeichnet, das gleichzeitig einen großen Teil der provenzalischen Küste darstellt. Der Name ist eine Schöpfung des Dichters Stéphen Liégeard, der 1887 ein Buch mit dem Titel La Côte d’Azur veröffentlichte.
Küste mit Nobelatmosphäre.
Die Küste der Schönen und Reichen mit legerer Nobelatmosphäre ist als Urlaubsdestination gefragter denn je. Savoir Vivre – einen guten Lebensstil pflegen, gehörte immer schon dazu, damals wie auch jetzt und nicht nur an der Côte d’Azur.
Urlaub als überschätztes Konzept.
Urlaub ist in unserer Welt ein überschätztes Konzept geworden. Ich glaube auch eher an Projekte, manche davon halt am Meer.
No Comments